Allgemeine Geschäftsbedingungen
AGB
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN HOTELAUFNAHMEVERTRAG AGB als PDF
1 GELTUNGSBEREICH
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.
1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist.
1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in
Textform vereinbart wurde.
2 VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG
2.1 Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.
2.2 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.
3 LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.
3.3 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe.
Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet.
3.4 Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels angemessen erhöht.
3.5 Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung fällig. Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zu erfolgen.
3.6 Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.
3.7 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.
3.8 Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde.
3.9 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.
3.10 Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.
4 RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG)/
NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN DES HOTELS (NO SHOW)
4.1.1 Hotelaufnahmeverträge die bis 2 Tage 12:00 Mittag vor der geplanten Anreise abgeschlossen werden können bis zu 6 Stunden nach der Buchung ohne Angabe von Gründen kostenfrei storniert werden. Alle Vereinbarungen des Vertrags werden nach diesen 6 Stunden wirksam. Hotelaufnahmeverträge die ab 12:00 2 Tage vor Anreise gebucht werden können bis zu 1 Stunde nach der Buchung ohne Angabe von Gründen kostenfrei storniert werden. Alle Vereinbarungen des Vertrags werden nach dieser 1 Stunde wirksam.Alle Stornierungen haben schriftlich zu erfolgen.
4.1.2 Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, Ziffer 4.1.1 zutrifft, ein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das Hotel der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt.
4.3 Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts oderKündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
5 RÜCKTRITT DES HOTELS
5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Buchung bereit ist.
5.3 Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls
- Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
- das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
- der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
- ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.
5.4 Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
6 ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE
6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Preis gemäß Preisverzeichnis) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.
7 HAFTUNG DES HOTELS
7.1 Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Vertragstypische Pflichten sind solche Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
7.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Kunde Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.
7.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.
7.4 Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten für die Kunden werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel kann nach vorheriger Absprache mit dem Kunden die Annahme, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung von Post und Warensendungen übernehmen. Das Hotel haftet hierbei nur nach Maßgabe der vorstehenden
Ziffer 7.1, Sätze 1 bis 4.
8 SCHLUSSBESTIMMUNGEN
8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungensollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam.
8.2 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten
– ist im kaufmännischen Verkehr Stuttgart. Sofern der Kunde die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO
erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand Stuttgart.
8.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
8.4 Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist das Hotel darauf hin, dass die Europäische Union eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten („OSPlattform“) eingerichtet hat: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
“Ein Hotel, in dem man sich wie Zuhause fühlen kann.”
“--------------------”
“wenn wir wieder in der Gegend sind, gerne wieder - meine 3 Kinder waren willkommen.”
“Ruhig, gute Zimmereinrichtung, gutes Frühstück, freundliches und hilfbereites Personal.”
“Zimmer etwas in die Jahre gekommen aber für einen Kurztrip durchaus empfehlenswert”
“hatte einen angenehmen Aufenthalt”
“Hotel macht einen gepflegten Eindruck”
“wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww”
“Das Hotel hat insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlassen.”
“Durchweg nette Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Der einfache Checkin/Checkout sowie das umfangreiche Frühstücksbüffet haben den Hotelaufenthalt perfekt ergänzt. Auch der genutzte Seminarraum überraschte positiv durch die umfangreiche Ausstattung.”
“Alles war perfekt. Komisch empfanden wir, dass im Zimmer alles für zwei Personen vorgesehen war (Tassen, Kaffee, usw.), obwohl wir vier Personen waren. Sobald wir angefragt haben, sind uns die fehlenden Artikel aber sehr schnell gebracht worden. Das Service war einfach super.”
“Ein wirklich SEHR sauberes Hotel. Ruhige Lage. Schlafen ist mit offenem Fenster möglich. Super nettes Personal.”
“Man fühlt sich sehr willkommen.”
“Für eine Städtereise gutes Hotel. Parkplätze im Hof waren sehr knapp. Parkpreis erhöht, da ja fast keine Parkmöglichkeit.”
“Top Hotel! Es gibt absolut nichts zu beanstanden!”
“Wir kommen seit vielen Jahren in das Hotel Azenberg und fühlen uns immer sehr wohl. Uns gefällt besonders die persönliche Ansprache. Wir wurden vom ersten Moment an auf angenehme Weise und nicht als Kunde Nr.XXX empfangen. Im Sommer macht es Spaß, im Garten zu sitzen und den Fischen im Teich zuzusehen. Auch im Winter gefällt es uns im Hotel sehr gut. Dazu gehören die Dekoration, das Schwimmbad, der Saunabereich und viele andere Dinge, die wir gar nicht alle aufführen können.”
“Gutes Hotel etwas versteckt mit sehr gutem Service.”
“Wie immer, sehr angenehmer Aufenthalt!”
“Das Hotel Azenberg ist das Hotel das ich immer wenn in Stuttgart bin besuche. Kein anderes. Eigentlich sollte ich das nicht schreiben, sonst ist es dauerhaft ausgebucht, und ich bekomme kein Zimmer mehr wenn ich eines brauche!”
“Private und häusliche Atmosphäre! Das sehr freundliche Personal bemüht sich den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Für Geschäftsreisende ein sehr empfehlenswertes Hotel.”
“Der Gast wird freundlich und zuvorkommend behandelt. Man fühlt sich gut aufgehoben.”
“Alles in allem ein sehr gemütliches aber trotzdem schönes Hotel das eben keine Kette ist. Schön ruhig gelegen aber trotzdem zentral.”
“Das Hotel liegt in Mitten eines ruhigen Wohnquartiers und ist sehr sauber. Das Personal ist freundlich und das Frühstücksbuffet lecker.”
“Wir hatten einen tollen Aufenthalt. Super freundliches Personal. Lage prima, wir konnten zu Fuß in die Stadt. Busverbindung schnell zu erreichen. Vielen dank!”
“Häuslich und auf der Höhe der Zeit”
“Nettes Hotel, sehr sauber und freundliche Leute im Service! Danke”
“Für 1 Nacht war es ok, wenn ich länger bleiben würde, müsste ich ein größeres Zimmer haben.”
“Insgesamt gut, Renovierung (Maler) und Modernisierung (Sanitärinstallation) sind wünschenswert”
“....................”
“Sehr schönes hotel in ruhigem wohnquartier. Sehr zu empfehlen!”
“Ich war beruflich für eine Nacht im renovierten Teil des Hotels. Die Zimmer sind sehr komfortabel und sauber. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.”
“Wir sind sehr zufrieden und kommen immer wieder gerne”
“Zimmer und Bad nicht besonders geräumig, für kurzen Aufenthalt aber ausreichend!”
“Schönes Sauberes Hotel mit einer sehr guten Qualität”
“Das Hotel und der Service waren sehr gut.”
“Das Azenberg ist wie viele andere Hotels vielleicht schon ein wenig in die Jahre gekommen. Das hat mich bei meinem einwöchigen Aufenthalt aber nicht gestört. Mein Zimmer (Standardeinzelzimmer) war zwar klein, aber sauber und es war alles vorhanden, was man benötigt. Das Personal ist sehr freundlich und bemüht. Das Frühstück war abwechslungsreich, lecker und vielseitig. Gut gefallen hat mir, dass man sich morgens Heißgetränke seiner Wahl aussuchen kann. Das ist nicht überall so. Auch ein Kaffee zum Mitnehmen wurde mir jeden Tag angeboten. Ich werde auch in Zukunft gerne wieder im Azenberg buchen.”
“Sehr gemütlich und familiär”
“etrem hilfsbereit und freundlich!”
“Wir waren sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Wir würden auch gerne wieder bei Ihnen übernachten.”
“Rundum gut. Hilfreiches freundliches zuvorkommendes Personal. Danke”
“Wie gesagt - suoer zufrieden!!”